Was tun im Trauerfall?

Unmittelbare Maßnahmen bei einem Sterbefall zu Hause ist der nächst erreichbare Arzt, nach Möglichkeit der Hausarzt, zu benachrichtigen. Nachdem die Todesbescheinigung vom Arzt ausgestellt wurde benachrichtigen Sie uns. Ob telefonisch oder persönlich, wir stehen immer für Sie zur Verfügung (rund um die Uhr). Sie werden in einem persönlichen, vertraulichen Gespräch beraten. Danach erledigen wir schnell und direkt alle mit der Bestattung verbundenen Maßnahmen.

Wir stehen Ihnen zur Seite!

1. Ruhe bewahren

Wir stehen Ihnen bei allen Fragen zur Seite und unterstützen Sie egal zu welcher Uhrzeit.
Sie erreichen uns 24 Stunden unter: 07243 / 123 23

2. Arzt kontaktieren

Unmittelbare Maßnahmen bei einem Sterbefall zu Hause ist der nächst erreichbare Arzt, nach Möglichkeit der Hausarzt, zu benachrichtigen. Dieser wird dann umgehend die Todesbescheinigung austellen.

3. Bestattungshaus Gartner informieren

Nachdem die Todesbescheinigung vom Arzt ausgestellt wurde benachrichtigen Sie uns. Ob telefonisch oder persönlich, wir stehen immer für Sie zur Verfügung (rund um die Uhr). Sie werden in einem persönlichen, vertraulichen Gespräch beraten. Danach erledigen wir schnell und direkt alle mit der Bestattung verbundenen Maßnahmen.

Folgende Dokumente werden benötigt:

  • Familienstammbuch (vollständig geführt)
  • Heiratsurkunde/Familienbuch (bei Geschiedenen mit Scheidungsvermerk) oder Scheidungsurteil (mit Rechtskraftvermerk)
  • Geburtsurkunde (bei Ledigen)
  • Sterbeurkunde (falls Ehegatte bereits verstorben)
  • Todesbescheinigung (wird vom Arzt ausgestellt)
  • Rentenanpassungsmitteilung (letzter, aktueller Stand)
  • Mitgliedskarte der Krankenkasse (Versichertenkarte/Chip-Karte)
  • Versicherungspolicen
  • Grabdokumente (Urkunde über das Nutzungsrecht an einer vorhandenen Familien- oder Wahlgrabstätte)

Oftmals stehen Urkunden – aus welchen Gründen auch immer – nicht sofort zur Verfügung. Wir helfen Ihnen bei der Beschaffung der notwendigen Papiere und erledigen alle notwendigen Behördengänge für Sie. Bei einem Sterbefall in einem Krankenhaus, Alten- oder Pflegeheim klärt die Verwaltung die unmittelbar notwendigen Dinge. Wir besorgen die Sterbeurkunden dann von den entsprechenden Stellen.